Mit diesen 13 Tipps sind Sie schon bald im Ruhestand

0

Immer und immer weiter nach oben verschiebt sich hierzulande das Renteneintrittsalter. Die andauernde Verlängerung ihrer Arbeitszeit geht vielen Deutschen mittlerweile richtig auf den Wecker. Geliebte Enkel, Hobbys oder Partner haben schließlich lang genug gewartet. Die Rente ist für Menschen, die auf ein Leben voller Arbeit zurückschauen das Licht am Ende des Tunnels. Wer also schon ein paar Jahre eher in den Ruhestand möchte, muss nur etwas kreativ werden. Mehr Zeit für das Ende Ihres Berufslebens können Sie ganz einfach anhand unserer Tipps und Tricks herausholen.

Nutzen Sie diese 13 Tipps und schon sind Sie bald im Ruhestand

Im Normalfall müssen Sie im Fall einer Frührente hohe Abschlagskosten in Kauf nehmen. Der frühere Ruhestand bringt so leider einen faden Beigeschmack mit sich, denn die Rente muss mit weniger Geld bestritten werden. Daher ist die Alternativmöglichkeit der Frührente nicht jedem vergönnt. In Deutschland soll der Renteneintritt noch drei Jahre über das aktuelle Durchschnittsalter von 64,3 Jahren angehoben werden. Berufliche, private und gesundheitliche Gegebenheiten können einem in bestimmten Fällen schon einige Vorteile zusichern. Lesen Sie jetzt unsere cleversten Tricks, um früher in die Rente zu gehen.

1. Die Hypochonder

Chronischer Husten und Schnupfen: Ein sicherer Trick um früher in Rente zu gehen! (Foto: AdobeStock - contrastwerkstatt)

Chronischer Husten und Schnupfen: Ein sicherer Trick um früher in Rente zu gehen! (Foto: AdobeStock – contrastwerkstatt)

Rasselnder Husten oder eine nervige Schniefnase: damit machen Sie sich auf der Arbeit keine Freunde. Wenn Sie ab jetzt öfter wegen üblen Viruserkrankungen dem Arbeitsplatz fernbleiben müssen, machen Sie allen klar, wie bereit Sie für den Ruhestand sind. Freunden Sie sich also schon mal gut mit Ihrem Hausarzt an, denn er wird Ihnen die ganzen Atteste unterschreiben müssen. Zusätzlich dazu können Sie regelmäßig die Hypochonder raushängen lassen und paranoid auf jede kleinste Beschwerde reagieren. Die Anfahrt und lange Wartezeiten im Wartezimmer kommen noch oben drauf. Dem gesamten Team auf der Arbeit wird relativ schnell einleuchten, dass Sie ihre Ärzte-Tournee wohl besser im Ruhestand fortsetzen sollten.

2. Plötzlich ausgebrannt

In den vielen Jahrzehnten harter Arbeit hat sich bei Ihnen so einiges angestaut? Eventuell hat Ihr Chef ja auch etwas gutzumachen. Eine kleine Anregung: gegen einen richtig schönen Burnout lässt sich wenig machen. In Ihrem Alter haben die meisten ohnehin schon ihre erste Midlifecrisis hinter sich, für Sie wird es jetzt also allerhöchste Zeit, durchzudrehen. Mit einer ordentlichen Portion Kreativität und schauspielerischem Talent gelingt der falsche Burnout garantiert. Sie haben alles richtig gemacht, wenn Sie schon nach kurzer Zeit als der Typ bekannt sind, der seine Shirts falsch herum trägt und ein bisschen zu viel aus dem Nähkästchen plaudert.

3. Elternpflege

Die Pflege der Eltern ist nicht immer nur ein Trick um früher in Rente zu gehen. wenn die Eltern pflegebedürftig sind, ist es tatsächlich eine eine gute Entscheidung, früher aus dem Berufsleben auszuscheiden. (Foto: AdobeStock - pikselstock)

Die Pflege der Eltern ist nicht immer nur ein Trick um früher in Rente zu gehen. wenn die Eltern pflegebedürftig sind, ist es tatsächlich eine eine gute Entscheidung, früher aus dem Berufsleben auszuscheiden. (Foto: AdobeStock – pikselstock)

Wenn man selber schon rentenreif ist, fällt es einem schwer, sich in die Generation über einem hineinzuversetzen. Den uralten Eltern ergeht es sicherlich noch miserabler. Ein nachvollziehbarer Grund, weswegen Sie sich unbedingt früher zur Ruhe setzen müssen, sind sicherlich auch gebrechliche Mütter und Väter. Wenn Sie der Chefetage von zeitaufwendigen Behördengängen und Arztbesuchen mit den Eltern klagen und dabei ein wenig auf die Tränendrüse drücken, ist die baldige Rente garantiert!

4. Enkeltrick mal umgekehrt

In den letzten Jahren nutzen Trickbetrüger immer wieder die Vergesslichkeit älterer Menschen und verlangen als deren scheinbare Enkel stattliche Summen Geld. Storys von kaputten Spülmaschinen oder Türschlössern werden den ahnungslosen Rentnern dreist aufgetischt. Gutmütige Großeltern möchten in den vorgespielten Notsituationen natürlich sofort helfen und überweisen großzügige Summen, sehr zum Ärgernis der tatsächlichen Enkel. Ihre Rente lässt sich anhand dieser Strategie auch noch ein bisschen ausbauen. Lassen Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen und schlagen Sie zurück! Beim Rentenberater können auch Sie sich als einen armen verkommenen Rentner ausgeben, der völlig mittellos vor dem finanziellen Ruin steht.

5. Gedächtnisschwund führt zu früher Rente

Ein sehr sicherer Trick: stellen Sie sich vergesslich. Das nervt Ihre Umgebung sehr und führt recht sicher dazu, dass Sie früher in Rente gehen dürfen.. (Foto: AdobeStock - kues1)

Ein sehr sicherer Trick: stellen Sie sich vergesslich. Das nervt Ihre Umgebung sehr und führt recht sicher dazu, dass Sie früher in Rente gehen dürfen.. (Foto: AdobeStock – kues1)

Dreistigkeit siegt! Beim zuständigen Berater für Ihre Rentenversicherung müssen Sie nicht unbedingt in ihrer ausgeschlafensten Verfassung antreten. Bei der gemeinsamen Verhandlung über die Rente etwas geistesabwesend und vergesslich zu wirken, wird Ihnen vielleicht einige Vorteile einbringen. Was ein wirklich vollkommen verwirrter Rentner an Ihrer Stelle tun würde: zur falschen Adresse zur völlig falschen Uhrzeit am verkehrten Tag erscheinen.

6. Die Saufnase

Wollen Sie langsam die härteren Geschütze auffahren, ist der stechende Geruch einer ordentlichen Fahne fast unschlagbar. Schluckspechte sind auf Arbeit gar nicht gerne gesehen. Ihr Plan einer verfrühten Rente lässt sich anhand dieser Strategie zwar verfolgen. Bei diesem Trick jedoch bitte darauf achten, dass die Simulanz nicht noch zum ernsthaften Alkoholproblem führt.

7. Lassen Sie die Heimat hinter sich

In Europa zählt Deutschland in Sachen Rente leider immer noch nicht zu den Spitzenreitern. Fakt ist nun mal, dass wir gemeinsam mit Schweden, Großbritannien und Irland die niedrigste Rente erhalten. Mit unfassbaren 59 Jahren dürfen die Slowaken als allererste in Rente gehen: deutlich früher als die meisten anderen Europäer. Ihr Traum vom Auswandern erfährt jetzt also noch eine neue Legitimation: als Rentner geht es einem in Rest-Europa schlicht und einfach besser.

8. Kinder vorschieben

Vielleicht haben Sie keine Kinder, dafür jedoch Enkel im quengeligen Kleinkindalter. Andauernd wollen die Kleinen irgendwo abgeholt oder mit Essen versorgt werden. Denn natürlich wollen Sie als Großeltern ihr bestmöglichstes tun, um die Familie zu unterstützen. Und wer mag schon keine Kinder? Vertrauen Sie Ihren Chefs sämtliche Details über emotionale Ausbrüche und schlaflose Nächte an, um Sie ein bisschen weiter auf Ihre Seite zu holen. Mit den herzerwärmenden Storys Ihrer Enkelkinder kriegen Sie alle Ihre Chefs rum.

9. Zeit für den Sabbat! Ein simpler Trick, um früher in Rente gehen zu können

Ein Trick mit Zeitgeist? Gehen Sie früher in Rente und nehmen Sie sich endlich das lange ersehnte Sabbatical. (Foto: AdobeStock - ferkelraggae)

Ein Trick mit Zeitgeist? Gehen Sie früher in Rente und nehmen Sie sich endlich das lange ersehnte Sabbatical. (Foto: AdobeStock – ferkelraggae)

Nach ihrem Abitur gehört ein sogenanntes Sabbatjahr bei den meisten Jugendlichen fast schon selbstverständlich dazu. Gerade nach dem Studium haben viele genug vom endlosen Büffeln und wollen nochmal so richtig was erleben, bevor sie im Berufsleben durchstarten. Doch die kleine Auszeit in der Ferne kann auch am Ende des Berufslebens winken. Sind die Reisepläne schon fix und beschlossen, lässt es sich von Chefseite nur noch schlecht intervenieren. Sie könnten beispielsweise den gemeinsamen Hochzeitstag mit der Ehefrau als Anlass für die Reise vorschieben.

10.Das letzte Jahr geht aufs Konto des Partners

Wurde über die Jahre ordentlich gespart, können Sie es sich vielleicht sogar leisten, wenn nur noch einer arbeiten geht. Im Austausch kommen Sie endlich mal zu all den Sachen in Haus und Garten, die Sie schon immer mal in Angriff nehmen wollten. So ist die Planung der gemeinsamen Rente bereits abgeschlossen, wenn der Partner dann endlich auch in den Ruhestand kommt. So bleibt bei Rentenbeginn mehr Zeit zu zweit und es müssen weniger Gedanken an die Organisation verschwendet werden.

11. Drama am Arbeitsplatz

Wenn alles nichts mehr hilft, müssen die härteren Geschütze aufgefahren werden. Sobald Sie als Grund für eine frühere Rente schlechte Stimmung am Arbeitsplatz angeben, wird niemand mehr Fragen stellen. Zu Recht ist Mobbing unter Kollegen ein absolutes Tabu und deshalb auch für Geschäftsführer Eine Bitte jedoch zum Schluss: hauen Sie niemanden in die Pfanne, der Ihnen nicht tatsächlich übel mitgespielt hat. Unschuldige in Unheil zu stürzen führt bekanntermaßen zu ganz miesem Karma.

12. Schlagartig sportlich

Irgendwann wird das Korn selbst vom blindesten Huhn gefunden. Selbst wenn Sie das Thema Bewegung Ihr Leben lang nicht die Bohne interessiert hat, können Sie noch zum Sport finden. Nicht wenige Spitzensportler starteten ihre Karriere erst im hochbetagten Alter. Um die Anforderungen des Alltags leisten zu können, sollten Sie in Ihrem Alter sowieso in Form bleiben. Gesundheit geht vor: das muss auch Ihr Chef irgendwann verstehen.

13. Zum Ende hin etwas denkfaul?

Sind die glanzvollen Jahre verstrichen, wir der Mensch nun mal etwas eigentümlich. Sie können daher gegen Ende ruhig auf ein bisschen blöde machen. An manchen Sachen ist einfach nicht zu rütteln: will der Boss Sie einfach nicht gehen lassen, müssen Sie ihn gegen Ende eben noch ein bisschen bemogeln.

Lassen Sie eine Antwort hier