Schreibschrift Generator: Diese 13 Fakten sollten Sie über Schreibschrift wissen

0

Während die echte Schreibschrift in der Grundschule ausstirbt, lebt sie dank Schreibschrift Generator wieder auf. Dabei ist die Handschrift alles andere als unwichtig, wie Sprachwissenschaftler und Psychologen betonen.

Schreibschrift Generator: Alles Wissenswerte über die Schreibschrift in 13 Fakten zusammengefasst

Das passende Schreibgerät ist unverzichtbar für eine schöne Schrift und dafür, dass individuelle Anschreiben entstehen. Doch ist ein solches Schreibgerät heute noch zeitgemäß? Heute, wo der Schreibschrift Generator am Computer dafür sorgt, dass Ansprachen und Texte in vermeintlicher Handschrift verfasst werden? Selbst in der Schule hat der Füller fast ausgedient, wird doch eher mit Tintenrollern und radierbaren Stiften geschrieben.

Die ursprüngliche Schreibschrift zu erlernen kann nach Meinung von einigen Wissenschaftlern den Kindern in der Grundschule nicht mehr zugemutet werden, weil sie motorisch nicht zum Setzen der Schwünge und Bögen in der Lage seien. Andere Experten hingegen gehen davon aus, dass es sich bei solchen Aussagen um Verallgemeinerungen handele, die lediglich von einer kleinen Minderheit auf die große Masse an Grundschülern übertragen würden.

Fakt ist aber, dass unter anderem Finnland schon zum Jahr 2016 die Schreibschrift in der Schule abgeschafft hat, damit sich die Kinder auf das Tippen am Tablet und Computer konzentrieren können. Zum Erreichen einer schönen Handschrift wird dann der Schreibschrift Generator verwendet, das Schreibgerät wie Füller, Bleistift oder Kugelschreiber hat ausgedient.


13 Fakten rund um die Schreibschrift

Da die individuelle Art zu schreiben untrennbar mit unserer Kultur verbunden ist, sind die folgenden 13 Fakten durchaus wissenswert:

Uralte Schreibschrift

Die Schreibschrift, wie wir sie heute kennen, gibt es schon seit mehr als 5.000 Jahren. Im Laufe dieser Zeit hat sie sich immer wieder angepasst und heutige Erwachsene können Handschriften von vor einigen Jahrhunderten kaum mehr lesen, geschweige denn schreiben.

Im Zuge der regelmäßigen Veränderung könnte der Einsatz des Schreibschrift Generators nur der nächste logische Schritt sein.

Lateinische Ausgangsschrift als Standard-Schrift

Wenn Kinder in der Schule das Schreiben erlernen, geht es meist um die lateinische Ausgangsschrift.

Großbuchstaben werden dabei durch Schnörkel und Wellen verschönert, das Schriftbild wirkt ein wenig antiquiert.

Handschrift ist wie ein Fingerabdruck

Die meisten Menschen kennen es aus dem Fernsehen: Ein Mord wird aufgeklärt, weil ein in Handschrift verfasster Brief gefunden wurde, der den Täter belastet. Daran ist ein Körnchen Wahrheit, denn die eigene Handschrift ist wie ein Fingerabdruck. Somit kann bei vorhandenen Vergleichsschriftstücken die Echtheit eines derartigen Briefs bestätigt werden. Durch die individuellen Schwünge und Bögen ist keine Handschrift wie die andere.

Die Schreibschrift, wie wir sie heute kennen, gibt es schon seit mehr als 5.000 Jahren. ( Foto: Adobe Stock-Animaflora PicsStock )

Die Schreibschrift, wie wir sie heute kennen, gibt es schon seit mehr als 5.000 Jahren. ( Foto: Adobe Stock-Animaflora PicsStock )


Vereinfachte Ausgangsschrift als Alternative

In der Schule wird auch vielfach die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt. Dabei handelt es sich um eine Variante der lateinischen Ausgangsschrift, die jedoch ohne zu viele Schnörkel und Verzierungen auskommt. Kinder sollen die Schrift damit leichter erlernen und sich nur auf das Wesentliche konzentrieren müssen.

Grundschrift wird befürwortet

Die meisten Menschen, die in der Schule das Schreiben erlernt haben, schreiben später in einer Art Mischung aus Schreib- und Druckschrift.

Dementsprechend gab es Bestrebungen, die Grundschrift schon in der Schule zu lehren: Sie soll einfacher sein, weil sie nicht auf Bögen und Schwünge setzt, aber auch keine reine Druckschrift darstellen. Die Grundschrift konnte sich bislang nicht in den Schulen durchsetzen, wird aber an einigen Grundschulen unterrichtet.

Schönere Schrift mit Kalligrafie

Auch der Schreibschrift Generator bietet die Kalligrafie an, bei der es um eine schöne Schriftart geht. Buchstaben und Linien werden dabei besonders exakt ausgeführt. Dafür dauert das Verfassen längerer Texte auch deutlich länger, wenn sie mit der Hand geschrieben werden.

Etwas lockerer und schneller geht es bei der modernen Kalligrafie zu, die auch keine festen Regeln kennt. Die künstlerische Freiheit steht im Fokus.

Das Thema des Tempos ist bei Nutzung eines Schreibschrift Generators freilich kein Problem.

Mit passenden Schreibgeräten lernen

Kinder müssen nicht vor der Schule schon schreiben können. Es ist aber hilfreich, wenn die nötigen Voraussetzungen mit passenden Schreibgeräten erlernt werden. Schwungübungen machen schon Vorschülern Spaß und können mit Jumbo-Bleistiften, Dreikant-Buntstiften oder Wachsmalern wunderbar angewendet werden. Damit wird die Hand auf das spätere Schreiben bzw. auf die nötigen Bewegungen vorbereitet.

Schreibschrift Generator nutzen

Viele Menschen verfassen Ansprachen und Reden lieber in schöner Handschrift. Dennoch wollen sie diese zwecks leichterer Änderungen am Computer notieren. Dank verschiedener Schreibschrift Generatoren ist beides möglich. Sie ergänzen das Schreibschriftangebot, das seitens Word und anderer Textverarbeitungsprogramme bereits vorhanden ist und wandeln Druck- und Schreibschriftbuchstaben um.

Schwungübungen machen schon Vorschülern Spaß und können mit Jumbo-Bleistiften, Dreikant-Buntstiften oder Wachsmalern wunderbar angewendet werden. ( Foto: Adobe Stock-Daniel Täger)

Schwungübungen machen schon Vorschülern Spaß und können mit Jumbo-Bleistiften, Dreikant-Buntstiften oder Wachsmalern wunderbar angewendet werden. ( Foto: Adobe Stock-Daniel Täger)


Handlettering für Kurztexte

Beim Handlettering stehen einzelne Buchstaben im Fokus, die eher gezeichnet und konstruiert als wirklich geschrieben werden. Sie können verspielt oder nüchtern, elegant oder modern gestaltet werden. Gern werden die ersten Buchstaben von Texten oder Ansprachen mit Handlettering verfasst. Auch hier kann der Schreibschrift Generator die Designwünsche am Computer umsetzen.

Viele Jugendliche kehren dem Schreibgerät später wieder den Rücken und verwenden den Füller. (Foto: Adobe Stock-Ramona Heim)

Viele Jugendliche kehren dem Schreibgerät später wieder den Rücken und verwenden den Füller. (Foto: Adobe Stock-Ramona Heim)

 

Gleichmäßigkeit ist wichtig

Um eine schöne Handschrift zu bekommen, ist vor allem die Gleichmäßigkeit der Buchstaben wichtig. Sie sollten einen ähnlichen Schwung und eine durchgängige Größe aufweisen. Gleichzeitig kommt es nicht auf die Breite an. Um das zu erreichen, ist manchmal ein wenig Übung nötig, außerdem sollte für eine schöne Schrift nicht das Tempo, sondern die genannte Regelmäßigkeit relevant sein.

Mit Tinte besser schreiben

In der Schule war es ein Privileg, endlich mit dem Kugelschreiber arbeiten zu dürfen. Doch viele Jugendliche kehren dem Schreibgerät später wieder den Rücken und verwenden den Füller. Eine gute Entscheidung, denn eine saubere Schrift fällt mit dem Füllfederhalter deutlich leichter.

Das gilt aber nur, wenn dieser hochwertig ist und über eine leichtgängige Feder verfügt. Der Schreibfluss ist damit leichter, das Handgelenk verkrampft weniger. Das zeigt sich am Ende in einem schöneren Schriftbild.

Graphologie erkennt Persönlichkeitsmerkmale

Besonders wissenswert: Graphologen, die sich mit der Art zu schreiben auseinandersetzen, können anhand des Schriftbilds eines Menschen auf dessen Persönlichkeit schließen.

Mit einer erstaunlichen Trefferquote! Bewertet werden dabei unter anderem die Gleichmäßigkeit der Schrift, die Größe, der Schwung, eventuelle Richtungswechsel usw.

Schreibschrift nicht aussterben lassen

Experten sind sich einig: Die Schreibschrift muss weiterhin in der Schule gelehrt werden, denn es gibt Studien zu den positiven Effekten, die mit dieser Schrift verbunden sind. Kinder, die mit der Hand schreiben, merken sich die notierten Sachverhalte bessern.

Es scheint, als wären andere Verknüpfungen zwischen geschriebenem Text und Gehirn möglich, als wenn nur auf das Tippen am Rechner gesetzt wird.

Lassen Sie eine Antwort hier