Schott wird für Nachhaltigkeitsleistungen in Glasindustrie ausgezeichnet

0

Schott, ein führender Technologiekonzern in der Glas- und Keramikindustrie, hat es sich zum Ziel gesetzt, seine energieintensive Produktion bis 2030 vollständig klimaneutral zu machen. Für diesen ehrgeizigen Veränderungsprozess erhält Schott heute Abend in Düsseldorf eine renommierte Auszeichnung für seine vorbildlichen Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit.

Auszeichnung für Nachhaltigkeit in 100 Branchen vergeben

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird in Kooperation mit der Bundesregierung, der Deutschen Industrie und Handelskammer sowie anderen Partnern vergeben und ehrt Unternehmen, die in 100 unterschiedlichen Branchen als Pioniere in Bezug auf Nachhaltigkeit gelten.

Die Entscheidung, Schott in der Kategorie Glas- und Keramikindustrie zu prämieren, wurde von einer renommierten Fachjury getroffen, die aus 150 Experten aus Forschung, Verbänden, Beratung und Zivilgesellschaft besteht.

Schott setzt hohe Temperaturen für die Glasproduktion ein

Schott ist ein führendes Unternehmen in der Glas- und Keramikindustrie und bekannt für seine hochwertigen Spezialglas- und Glaskeramikprodukte. Dazu zählen unter anderem Ceran-Kochfelder und Glas-Ampullen für Medikamente. Die Herstellung dieser Produkte erfordert einen erheblichen Energieaufwand, da für den Schmelzprozess Temperaturen von bis zu 1.700 Grad Celsius benötigt werden. Um diese Herausforderung zu bewältigen, investiert Schott in innovative Technologien, die eine klimaneutrale Produktion ermöglichen. Durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung trägt Schott dazu bei, den CO2-Ausstoß in der Glasindustrie zu reduzieren und nachhaltige Lösungen zu finden.

Um seinen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten, entwickelt Schott derzeit innovative Technologien, die den Einsatz von Erdgas in der Produktion reduzieren. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen auf alternative Energiequellen wie Strom und Wasserstoff. Diese fortschrittlichen Lösungen werden es Schott ermöglichen, seinen Energieverbrauch zu verringern und einen nachhaltigen Produktionsprozess zu gewährleisten.

Innovation in der Glasindustrie: Schott entwickelt riesige Wasserstoff-Schmelzwanne

Eine bemerkenswerte Leistung von Schott ist die Entwicklung einer neuen Schmelzwanne, die mit Wasserstoff betrieben wird. Diese Wanne, die die Dimensionen eines Einfamilienhauses hat, wurde innerhalb eines Jahres produziert und zeugt von der Innovationskraft des Unternehmens.

Die technologischen Fortschritte bei Schott ermöglichen es, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren und das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Besonders die Entwicklung einer neuen Schmelzwanne, die mit Wasserstoff betrieben wird, zeigt das Engagement von Schott für umweltfreundliche Lösungen in der Glas- und Keramikindustrie.

Schott erhält Auszeichnung für Engagement in nachhaltiger Produktion

Schott hat aktiv an der Bewerbung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis teilgenommen und dabei zahlreiche Fragebögen ausgefüllt. Als das Unternehmen den Preis gewonnen hat, war die Freude im gesamten Unternehmen groß. Diese Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für die kontinuierliche Arbeit und das Engagement von Schott für eine nachhaltige Produktion. Sie zeigt, dass Schott sich konsequent für umweltfreundliche Technologien in der Glas- und Keramikindustrie einsetzt.

Die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis bestätigt, dass Schott seine Bemühungen, umweltfreundliche Technologien in der Glas- und Keramikindustrie voranzutreiben, erfolgreich umgesetzt hat. Die Tatsache, dass eine externe Fachjury von der Innovationskraft des Unternehmens überzeugt ist, zeigt, dass Schott auf dem richtigen Weg ist, um nachhaltige Lösungen für die energieintensive Produktion zu finden. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für das Engagement von Schott und ermutigt weitere Unternehmen, dem Beispiel zu folgen.

Schott in Rennen um Sonderpreis bei Nachhaltigkeitsgala in Düsseldorf

Die Gala in Düsseldorf bietet Schott die Gelegenheit, einen weiteren Sonderpreis zu gewinnen, was die Wertschätzung für das Unternehmen und seine innovativen Ansätze in Sachen Nachhaltigkeit verdeutlichen würde. Die Nominierung für diesen Preis zeigt erneut, dass Schott eine führende Rolle in der Glas- und Keramikindustrie einnimmt und kontinuierlich bestrebt ist, umweltfreundliche Technologien zu entwickeln und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis würdigt die Bemühungen von Schott, seine energieintensive Produktion klimaneutral zu gestalten. Das Unternehmen setzt auf umweltfreundliche Technologien und kontinuierliche Innovationen in der Produktionstechnik, um seine CO2-Emissionen zu reduzieren und die Umwelt zu schützen.

Die Auszeichnung durch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist eine wichtige Bestätigung für Schott und seine vorbildlichen Leistungen in Bezug auf Nachhaltigkeit. Sie unterstreicht die Bedeutung der Bemühungen des Unternehmens, seine energieintensive Produktion klimaneutral zu gestalten. Diese Anerkennung motiviert nicht nur Schott, sondern auch andere Branchen, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen und nachhaltige Lösungen in ihren Produktionsprozessen zu implementieren.

Lassen Sie eine Antwort hier