Jugendwettbewerb myDigitalWorld: KI-Kompetenzen bei Schülern fördern

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Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2023/24, der von Deutschland sicher im Netz (DsiN) ausgerichtet wird, ermöglicht es Schülern in ganz Deutschland, ihre Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu erweitern. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen von KI zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken. Bundesminister Dr. Volker Wissing wird im Sommer 2024 die Gewinner auf dem DsiN-Jahreskongress ehren.

Bundesminister Wissing: KI-Kompetenzen schon in jungen Jahren fördern

Künstliche Intelligenz hat sich mittlerweile auch in Schulen etabliert, wo Schüler mithilfe weniger Klicks „künstliche“ Inhalte generieren können. Diese können für Referatstexte, fotorealistische Bilder oder Videos verwendet werden. Bundesminister Dr. Volker Wissing betont die Wichtigkeit, bereits in jungen Jahren Kompetenzen im Umgang mit KI zu fördern. Mit Tools wie ChatGPT ist es möglich, Inhalte innerhalb weniger Minuten zu erstellen, wofür man sonst viel länger gebraucht hätte. Es ist daher von großer Bedeutung, dass junge Menschen den verantwortungsvollen Umgang mit KI erlernen.

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz eröffnet viele Möglichkeiten, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Um KI-generierte Inhalte sicher erkennen zu können, ist eine hohe Medienkompetenz notwendig. Daher ist es von großer Bedeutung, junge Menschen frühzeitig im sicheren Umgang mit digitalen Technologien zu fördern. Bundesminister Dr. Volker Wissing ist gespannt auf die kreativen Ideen und Beiträge der Schülerinnen und Schüler.

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld möchte junge Menschen der Klassenstufen 7 bis 12 für KI-generierte Inhalte und die damit verbundenen Herausforderungen sensibilisieren. Unter Anleitung einer Lehrkraft setzen sich die Schüler mit Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren auseinander und entwickeln ein Grundverständnis dafür. Sie skizzieren Chancen und Risiken und diskutieren, wie die Gesellschaft und jeder Einzelne diesen Herausforderungen begegnen kann. Die Ergebnisse werden in einem Beitrag festgehalten, der mit Hilfe eines KI-Tools erstellt wird.

Im Jugendwettbewerb myDigitalWorld haben Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen kreativen Ideen in der Kategorie „Mein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ einzubringen, um die Internet-Sicherheit zu verbessern. Es gibt dabei die Chance auf attraktive Sach- und Geldpreise sowie eine Klassenfahrt nach Berlin. Der Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Webseite mydigitalworld.org erhältlich.

Die Gewinner des Wettbewerbs, Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, wurden im vergangenen Jahr zu einem Besuch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr eingeladen. Dort hatten sie die Möglichkeit, mit Vertretern des Ministeriums über ihre Erfahrungen im Umgang mit Fake News zu sprechen, einem der Hauptthemen des vergangenen Jahres. Ihr Beitrag behandelte verschiedene Formen von Falschnachrichten und deren Auswirkungen auf Einzelpersonen und die Gesellschaft. Durch ihre Aufklärungsarbeit und ihr Engagement haben sie dazu beigetragen, dass sich die Schüler und ihre Mitschüler besser mit den neuen Risiken der Künstlichen Intelligenz auseinandersetzen können.

Jährlich seit 2014 veranstaltet der Jugendwettbewerb myDigitalWorld einen Wettbewerb, der Projekte und Beiträge prämiert, die sich für mehr Sicherheit im Internet einsetzen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing und mit Unterstützung von Avast und Google bietet der Wettbewerb eine Plattform, um innovative Ideen und Lösungen für ein sicheres Netz zu präsentieren. Zusätzlich werden myDigitalWorld vom Deutschen Kinderschutzbund sowie der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) unterstützt.

myDigitalWorld: Wettbewerb zur Förderung von KI-Kompetenzen

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld eröffnet Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu erweitern. Durch die Auseinandersetzung mit Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren entwickeln sie ein grundlegendes Verständnis für KI-generierte Inhalte. Zusätzlich lernen sie, Chancen und Risiken zu erkennen und zu analysieren. Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Eigeninitiative der Teilnehmer und bietet ihnen eine Plattform, um ihre eigenen Ideen für mehr Sicherheit im Netz einzubringen. Die Gewinner werden auf dem DsiN-Jahreskongress prämiert und erhalten attraktive Sach- und Geldpreise. Insgesamt trägt der Wettbewerb dazu bei, junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken.

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