Neues Vergütungssystem hat Bewegung in Krankenhauslandschaft gebracht
In vielen Krankenhäusern wurden notwendige Umstrukturierungen vorgenommen, Leistungen konzentriert und die Abläufe wirtschaftlicher und patientenfreundlicher gestaltet. Im Übrigen sind auch die Leistungserbringer in den Krankenhäusern selbst mit der Einführung des DRG-Systems überwiegend zufrieden, wie die jüngste Um-frage des BMG zeigt.
Auch die Qualität der Patientenversorgung steigt stetig, was durch die Ergebnisse des Qualitätssicherungsverfahrens (BQS-Verfahren) aus 2006 belegt wird. Das Verfahren wurde von der Selbstverwaltung entwickelt und später vom Gesetzgeber übernommen, um möglichen negativen Wirkungen dieses Preissystems zu begegnen. Erstmals müssen Krankenhäuser in den Qualitätsberichten in diesem Jahr zum Teil ihre individuellen BQS-Ergebnisse angeben. Damit haben die Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, sich ein genaueres Bild über die Qualität und die Leistungen der Krankenhäuser zu machen und eine geeignete Klinik auszusuchen.
Viele Krankenhäuser haben sich dem Wettbewerb erfolgreich gestellt und durch intelligente Arbeitszeitmodelle, durch Erschließung neuer Geschäftsfelder zum Beispiel im ambulanten Bereich oder in der Rehabilitation, durch Fusionen oder auch Privatisierung von Krankenhäusern Effizienzsteigerungen erzielt. Das von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) seit Monaten gezeichnete düstere Bild der Finanzsituation in deutschen Kliniken stimmt deshalb nicht mit der Realität überein, erklärten die Spitzenverbände. Einige Kliniken und Klinikketten erzielen unter den Bedingungen des neuen Finanzierungssystems Jahr für Jahr Umsatzsteigerungen und Millionengewinne. Andere Krankenhäuser hingegen scheinen diese Entwicklung verschlafen zu haben und klagen nun über zu wenig Geld.
Den Darstellungen der DKG steht entgegen, dass trotz einer Reduzierung der Verweildauer die Krankenhausausgaben in den letzten zehn Jahren stetig gewachsen sind und über den beitragspflichtigen Einnahmen liegen. In den Jahren 1996 bis 2006 stiegen die Löhne und Gehälter der Mitglieder und damit die beitragspflichtigen Einnahmen der Krankenkassen um 9,86 Prozent, während die Krankenhausausgaben pro Mitglied im gleichen Zeitraum um 22,50 Prozent stiegen. Die durchschnittliche Verweildauer in den Krankenhäusern lag dagegen in 1996 noch bei 10,8 Tagen, in 2006 bei 7,58 Tagen. Der Vergleich zwischen der Entwicklung der Krankenhausausgaben und der Grundlohnsummenentwicklung zeigt überdies, dass die Veränderungsrate jährlich deutlich überschritten wird, was u. a. auf diverse außerbudgetäre Tatbestände und finanzielle Beteiligungen der Krankenkassen an gesetzlich initiierten Projekten (z. B. Weiterbildung der Allgemeinmedizin) zurückzuführen ist.
Quelle: Pressemeldung Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Dieser Beitrag wurde bisher 145 mal gelesen.
(Rang 512 auf arbeitsmarkt-news.de)
Weitere News
"Gleiche Rahmenbedingungen für alle Freiwilligendienste"
375 mal gelesen. Rang 48 auf arbeitsmarkt-news.de.
23.11.2011 | EKD-Bevollmächtigter würdigt Erfolgsgeschichte der freiwilligen Dienste
weiter in "Gleiche Rahmenbedingungen für alle ...Netzentgelte: Regierung schröpft Verbraucher
424 mal gelesen. Rang 28 auf arbeitsmarkt-news.de.
21.11.2011 | vzbv fordert eine angemessene Beteiligung der Wirtschaft an den Kosten der Energiewende
weiter in Netzentgelte: Regierung schröpft ...Der Weg für den AOK-Hausarztvertrag in Bremen ist wieder frei
11.11.2011 | Landessozialgericht stärkt hausärztliche Versorgung
weiter in Der Weg für den AOK-Hausarztvertrag ...Aus BKK Dr. Oetker wird Heimat Krankenkasse
07.11.2011 | Die BKK Dr. Oetker ändert zum 1. Januar 2012 ihren Namen und ihr äußeres Erscheinungsbild
weiter in Aus BKK Dr. Oetker wird Heimat ...Reinhardt: Kliniken müssen künftig vor allem um junge Ärztinnen und Ärzte kämpfen
06.11.2011 | Hartmannbund begrüßt Tarifeinigung
weiter in Reinhardt: Kliniken müssen künftig ...Aktuelles
Achter Familienbericht Zeit für Familie: Viel Pragmatismus, wenig Innovation
Anlässlich der heutigen Beratung des Achten Familienberichts...
weiter ...Neuigkeiten
Neue Energie für Bayern - WSB Unternehmensgruppe eröffnet Büro in Oberfranken
Die WSB Unternehmensgruppe weitet ihr Engagement für die...
weiter ...EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet
EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...
weiter ...Weitere Themen
Mercedes- Benz Werk Mannheim verbucht gutes Jahr 2011
Motorenwerk bis Jahresende gut ausgelastet Neuer Motor...
weiter ...ARAG North America - Center of Excellence
ARAG N.A. zählt zum dritten Mal zu den besten Arbeitgebern
weiter ...Archiv
Gleiche Rahmenbedingungen für alle Freiwilligendienste
EKD-Bevollmächtigter würdigt Erfolgsgeschichte der...
weiter ...Netzentgelte: Regierung schröpft Verbraucher
vzbv fordert eine angemessene Beteiligung der Wirtschaft an...
weiter ...Verschiedenes
Belegärzte: Der 20 %ige Abschlag bei der Honorararztregelung muss weg!
Die Vergütungssituation der internistisch tätigen Belegärzte...
weiter ...
