CeBIT: IT-Systemhaus der BA punktet mit eigenen Software-Lösungen

06.03.2009 | Nürnberg
Ob Arbeitsvermittlung, Beratung oder die Zahlung von Geldleistungen: Im Hintergrund aller Serviceleistungen der Bundesagentur für Arbeit (BA) wirken ausgefeilte Informationstechnologien. Erstmals präsentiert die BA mit ihrem IT-Systemhaus auf der CeBIT einige ihrer entwickelten Software-Lösungen - und sich selbst als Arbeitgeber für IT-Fachkräfte.

"Wir haben eine der größten IT-Landschaften in Deutschland und sind als solche mit speziellen Herausforderungen konfrontiert, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten", erklärte Raimund Becker, BA-Vorstandsmitglied, anlässlich eines Besuches des Messestandes am heutigen Vormittag. Mit 1.800 Mitarbeitern betreut das IT-Systemhaus mehr als 167.000 vernetzte PC-Arbeitsplätze in ganz Deutschland.

Die BA ist nicht nur größter Dienstleister am Arbeitsmarkt, sondern auch selbst Arbeitgeber in dem hoch spezialisierten IT-Zukunftsmarkt. Klaus Stietenroth, Vorsitzender der Geschäftsführung der BA-Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen: "Unser IT-Systemhaus verfügt über ausgezeichnetes Know-How und viele unserer Software-Lösungen werden passgenau hausintern entwickelt." Die jüngsten Applikationen werden auf der CeBIT präsentiert:

* "Kindergeld Online": Dieses Projekt ist die erste internetbasierte Anwendung der BA, mit der Bürgerinnen und Bürger ab der zweiten Jahreshälfte 2009 entsprechende Formulare (Neuanträge und Änderungsanträge) auf den Internetseiten der BA aufrufen, am Bildschirm bearbeiten und online übermitteln können - eine unbürokratische Lösung, die Eltern viel Zeit erspart.

* "Green IT Konzept": Eine hohe Einsparung erreicht das "Green IT Konzept" der BA-Informationstechnik. So wurde beispielsweise im IT-Systemhaus das System "iON", welches 2008 vom US-Magazin Computerworld prämiert wurde, selbst entwickelt. Das System überprüft selbstständig den individuellen Betriebszustand der Arbeitsplatz-PCs. Werden die Computer in der Nacht nicht benutzt, dann erfolgt eine automatische Abschaltung. Dies erspart der Umwelt eine jährliche Emission von knapp 19.000 Tonnen co2 und reduziert die Energiekosten um 4,1 Millionen Euro. Ein weiteres Projekt ist die Reduzierung der Rechenzentrumsflächen und ein verbessertes Raumklimakonzept durch die Umstellung auf 19"-Serverschränke mit Rack-Kühlung.

Darüber hinaus kann sich das Fachpublikum am Stand über weitere Themen informieren, zum Beispiel über die Einführung einer Serviceorientierten Architektur (SOA) in einer der größten IT-Landschaften Deutschlands und die IT-Strategie der BA mit dem Ziel, der wirtschaftlichste und leistungsfähigste Dienstleister im öffentlichen Sektor zu werden.

Für Jobsuchende bietet der Messestand ganz konkrete Unterstützung: Die "CeBIT-Jobbörse" zeigt Stellenangebote an, die Arbeitgeber vor oder während der Messe gemeldet haben. Diese bewährte Variante der BA-Jobbörse ermöglicht es Messebesuchern, die interessierten Arbeitgeber sofort anzusprechen und erste Kontakte zu knüpfen. Für die CeBIT wurde das Konzept weiterentwickelt. So können sich die Besucher die auf LCD-Bildschirmen stets aktualisierten Stellenangebote per Bluetooth auf ihre Handys überspielen - oder aber wie gewohnt ausdrucken.

Quelle: Pressemeldung Bundesagentur für Arbeit

Dieser Beitrag wurde bisher 100 mal gelesen.
(Rang 1624 auf arbeitsmarkt-news.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

"Gleiche Rahmenbedingungen für alle Freiwilligendienste"

371 mal gelesen. Rang 48 auf arbeitsmarkt-news.de.

23.11.2011 | EKD-Bevollmächtigter würdigt Erfolgsgeschichte der freiwilligen Dienste

weiter in "Gleiche Rahmenbedingungen für alle ...

Netzentgelte: Regierung schröpft Verbraucher

418 mal gelesen. Rang 28 auf arbeitsmarkt-news.de.

21.11.2011 | vzbv fordert eine angemessene Beteiligung der Wirtschaft an den Kosten der Energiewende

weiter in Netzentgelte: Regierung schröpft ...

Aus BKK Dr. Oetker wird Heimat Krankenkasse

07.11.2011 | Die BKK Dr. Oetker ändert zum 1. Januar 2012 ihren Namen und ihr äußeres Erscheinungsbild

weiter in Aus BKK Dr. Oetker wird Heimat ...



Aktuelles

Achter Familienbericht Zeit für Familie: Viel Pragmatismus, wenig Innovation

Anlässlich der heutigen Beratung des Achten Familienberichts...

weiter ...

Mainz macht Medienzukunft

Medienwirtschaft, Wissenschaft und Politik arbeiten am...

weiter ...

Neuigkeiten

Neue Energie für Bayern - WSB Unternehmensgruppe eröffnet Büro in Oberfranken

Die WSB Unternehmensgruppe weitet ihr Engagement für die...

weiter ...

EvoBus Werk Mannheim bis Jahresende gut ausgelastet

EvoBus baut das Kompetenzcenter Rohbau im Werk Mannheim...

weiter ...

Weitere Themen

Mercedes- Benz Werk Mannheim verbucht gutes Jahr 2011

Motorenwerk bis Jahresende gut ausgelastet Neuer Motor...

weiter ...

ARAG North America - Center of Excellence

ARAG N.A. zählt zum dritten Mal zu den besten Arbeitgebern

weiter ...

Archiv

Gleiche Rahmenbedingungen für alle Freiwilligendienste

EKD-Bevollmächtigter würdigt Erfolgsgeschichte der...

weiter ...

Netzentgelte: Regierung schröpft Verbraucher

vzbv fordert eine angemessene Beteiligung der Wirtschaft an...

weiter ...

Verschiedenes

Sind Geschenke Bestechung?

Ein Geschenk in Ehren kann niemand verwehren. Dass dies...

weiter ...

Belegärzte: Der 20 %ige Abschlag bei der Honorararztregelung muss weg!

Die Vergütungssituation der internistisch tätigen Belegärzte...

weiter ...